Re: smp nur ein cpu unter last

> Benchmarks laufen oft steng sequentiell und können daher die
> Parallelisierungsmöglichkeiten durch die zweite CPU gar nicht nutzen.
>
> Die 100% in der Prozessliste von top beziehen sich auf eine CPU.
> Auf einem Zweiprozessorsystem können hier bei Multithreaded Prozessen
> bis zu 200% auftauchen.

hab den test mit 2 instanzen laufen lassen und siehe da beide test haben 100%
cpu last also insgesamt 200%. feine sache.

> Am System musst du hier gar nichts einstellen. Linux teilt die lauffähigen
> Prozesse von selbst in ziemlich optimaler Weise auf die CPUs zu. Das ist
> auch der Grund, dass Linux inzwischen das bevorzugte Betriebssystem auf
> High Performance Clustersystemen geworden ist.
>
> Aber der Leistungsgewinn durch die zweite CPU kann eben nur dann ausgenutzt
> werden, wenn die Anwendung es ermöglicht. Du könntest z.B. versuchen, zwei
> Instanzen des Benchmarks gleichzeitig laufen zu lassen. ;-)

ichgehe mal davon aus das ich den server für meine zwecke wohl kaum ausreitzen
werde. laufen nur nen mail, web, proxy, mysql und ftp server drauf. die
durchschnitliche last liegt bei 1%.

--
MfG

Matthias Dryba