Rescue bei fehlerhaftem grub?

Ich habe kürzlich mal wieder -- leichtsinniger Weise -- die aktuellen
(unstable) Versionen von grub-pc und grub-common installiert, was nach
einem Neustart dazu geführt hat, dass ich zwar noch einen Kernel
auswählen konnte, grub diesen aber nicht gefunden hat.

Da mir das nicht zum ersten mal passiert ist, war mir der/ein Ausweg
schon klar: Mit Knoppix booten, die nötigen Partitionen unter /mnt
mounten, chroot nach /mnt und schließlich die frühere, funktionierende
Version von grub-pc/-common installieren.

Das geht, nervt aber. Zum einen, weil ich nicht weiß, warum grub (mal
wieder) Ärger macht und ich keine Ahnung habe, wie ich das
diagnostizieren oder beheben kann. Zum anderen, weil es lästig ist.
Statt Knoppix hätte ich lieber eine maßgeschneiderte Rescue-Disk, auf
der ich auch eigene Skripte unterbringen kann. Dafür gibt es bestimmt
geeignete Pakete, ich kenne mich mit dem Thema aber überhaupt nicht
aus.

Michael

--
Michael Schuerig