parted: block relocator should have relocated 509

Hi

Ich versuche hier eine Platte neu zu organisieren. Dazu habe ich mit
parted eine Partition (die letzte auf der Platte) gelöscht und die
vorletzte  weiter zum Ende verschoben. Jetzt möchte ich die
verschobene Partition bis zum Ende der Platte vergrößern.

Die resize Operation in gparted bricht  aber leider mit:

error: block relocator should have relocated 509

ab. e2fsck -f findet keine Feher im verschobenen Dateisystem.
Kann mir jemand sagen was die Fehlermendung zu bedeuten hat und wie
ich das Problem beheben kann?
Gibt es sinnvolle Alternativen zu parted um das Dateisystem zu
vergrößern?
Wie sollte ich alternativ vorgehen um das Dateisystem zu sichern,
Partition löschen, neue, größere anlegen und zurückzukopieren?
Es handelt sich um eine /usr Partition.

--
Gruß Frank