Re: Rechner bootet nach aptitude dist-upgrade nicht mehr

On Sat, 14 Feb 2009 22:22:02 +0100
Gerhard Engler <gerhard.engler@gmx.de> wrote:

> Hallo Maiiling-Liste,

Hallo Gerhard,

> [...]
> Seither bootet mein Rechner nicht mehr. Ich erhalte:
>
> Booting Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24-etchnhalf.1-686
> root (hd0,1)
> Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
> kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-etchnhalf.1-686 root=/dev/hda2 ro quiet
>
> Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
>
> Der Rechner ist ein Pentium III mit einer 500 GB-Festplatte.
> Partitioniert ist
>
> /dev/hda1 Linux Swap
> /dev/hda2 Root-FS
>
> Wie kann ich diesen Rechner denn wieder zum Booten bewegen?

anhand der Meldungen entnehme ich, dass du GRUB verwendest. Versuch mal
den alten Kernel wieder zu starten, indem du das manuell im GRUB
einträgst. (e-Taste drücken wenn das Boot-Menü erscheint)

Auf so betagter Hardware bist du besser beraten, wenn du am Anfang
einer derart großen Platte eine eigene Partition erstellst die du dann
nach /boot mountest. Stichwort: 2GB-Grenze. Ich mache die immer sehr
großzügige 100MB groß... das reicht allemal hin.

hope it helps.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o@la-familia-grande.de>

registered Linux user #462769 (http://counter.li.org)
PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
Die unaufgeforderte Zusendung einer Werbemail an Privatleute verstößt
gegen §1 UWG und §823 I BGB (Beschluß des LG Berlin vom 2.8.1998 Az: 16