outgoing IP ändern?

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem.

Ich habe hier ein altes HA (v1)-Setup, sodass eine Service-IP zwischen 2
Rechner "hin- und hergeschoben" wird - neuerdings mache ich das anders,
aber das geht an diesen System leider nicht (mehr).

Nun ist das Firewall/NW-Technisch ja leider so, dass ich den Service
über diese "Virtuelle IP" anspreche und die Rückantwort leider von der
"physikalischen IP" kommt.

"Quasi spreche ich eth0:0 an, aber bekomme Antwort von eth0"

Wie bringe ich denn das System dazu, dass es diese nicht über die
"physikalische IP" herausschickt sondern über die "Service-IP"

Es geht darum, dass Firewalling anzuziehen, jedoch funkioniert so
natürlich keiner "established" :-(

Wonach müsste ich denn suchen? Wo fange ich am besten an?

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße

Thomas

--
Statistik ist ein Verfahren, welches gestattet, geschätzte Größen mit
der Genauigkeit von Hundertstelprozent auszudrücken. -- Helmar Nahr