Re: Backup-Server Blitzschutz

Am Donnerstag, den 12.02.2009, 17:49 +0100 schrieb Ralf Swhajor:
> Hallo,
>
> ich suche eine Lösung zwei Server optisch getrennt
> (und in getrennten Gebäuden) zu betreiben.
> Die erste Idee war einen 4GB Transceiver Fibre Optic einzusetzen.
> Treiber für Debian sind jedoch Mangelware.
> Kennt jemand eine Lösung?

Also zunächst, zu den Treiber und unterstützter Hardware kann ich leider
nicht viel sagen. Allderings halte ich LWL zwischen zwei Gebäuden
schonmal für sehr klug (Stichwort: "galvanische Entkopplung/Trennung"
und "Potentialausgleich"). Ich kann zwar nicht wirklich was zu den
Kosten sagen, allerdings glaube ich, dass es nicht sehr viel teuerer
ist, ob man nun LWL und entsprechende Karten nutzt, oder Kupfer nutzt
und dann für die galvanische Trennung sorg. Aber dazu könnte eventuell
der Eine oder Andere hier aus der Liste etwas sagen (vermute ich mal).

Gruß
Flo
--
Florian Sievers <florian@dynamic-core.ath.cx>