Re: Festplattenvollverschlüsselung mit loop-aes

rainer herrendörfer schrieb am 12.02.2009 12:21   ---¦
Hallo,

Nachdem mein letzter Versuch scheinbar unpräzise formuliert war, versuche ich es nochmal:

Was ich suche:
Anleitungen/ Tips/ Howtos um die Festplatte meines Laptops mit loop-aes vollständig zu verschlüsseln und von einer externen /boot- Partition auf einem USBpen zu starten. Also entgegen den vorhandenen Anleitungen zur Verschlüsselung einzelner Partitionen die Verschlüsselung des ganzen Device, analog einem entsprechenden Setup unter FreeBSD mit geli(8).

Was ich _ausdrücklich_ _nicht_ suche:
Erfahrungsberichte/ Lobhudeleien über andere Verschlüsselungsverfahren. (LUKS/dmcrypt, ...). Psychologische Hilfe, die mich dabei unterstützt, auch ohne loop-aes ein glückliches Leben zu führen. Statistiken über die in den vergangenen 10 Jahren monatlich umgefallenen Reissäcke in Harbin.
Hierfür bei Bedarf bitte je einen eigenen Thread aufmachen.

Du mußt nicht hierauf antworten! Wenn Du es nicht weißt, ignorier einfach diesen Beitrag und hör auf Dieter Nuhr. Wenn Du es dennoch tust, dann bitte mit einem Beitrag, der erklärt, wie ein Setup
/dev/sda > loop-aes > fdisk /dev/loopX aussehen könnte.

Hoffentlich war das jetzt klarer formuliert.

Möglicherweise könnte der Artikel
"Linux-Server: Root-Partition verschlüsseln, S. 18" für dich interessant sein
<http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/08/12/188_Fernverschluesselt>
Es geht hier zwar um Luks und Passwort-per-ssh eingeben, aber die wichtigen Punkte (initrd, Bootloader usw.) dürften ähnlich sein. (Die Cold-Boot Lücke wird übrigens dort auch eingestanden)

PS: du musst nicht schimpfen, wenn mein Posting zu unscharf war - in diesem Fall einfach ignorieren und mich bitte in die Rubrik "andere Idioten" einreihen

lg,

--

     ###
    #   #