Postfix bind Adresse bei System mit IP Aliasing

Hallo zusammen

Ich habe eine NIC (eth0, xx.xx.xx.33) und darauf noch eine Alias-IP (eth0:1, xx.xx.xx.36) am laufen, welche DNS mässig anders aufgelöst werden. Postfix macht nun ausgehende smtp-Verbindungen leider zeitweise über die falsche IP-Adresse (x.x.x.36) statt über die 33. Dies gibt bei einzelnen Mailservern Probleme (Ablehnung der Nachricht), da das Reverse-DNS dann nicht stimmt.

Wie sage ich postfix, welche IP es zum versenden verwenden soll?
In main.cf "inet_interfaces = .." und auch "smtpd_bind_address = .." setzen brachte leider nichts.
Muss ich einen Eintrag in der master.cf ändern?

Danke für einen Tip!

Pascal