Re: Fernseher an Geforce 8600 GT

Daniel Herbort schrieb:
> Hallo

Hallo,

> Da ich bisher sowas unter Linux noch nicht gemacht habe wollte ich mal
> nachfragen ob es da etwas Bestimmtes zu beachten gibt bzw. wie ich das
> am besten angehe.
> Im Menü vom KDE kann ich hier das Tool NVIDIA X Server Settings
> aufrufen. Dort kann ich momentan aber nur Einstellungen zu meinen
> angeschlossenen TFT-Monitor sehen. Wenn ich meinen Fernseher anschliesse
> wird der automatisch erkannt wenn ich im Tool auf "Detect Displays"
> klicke oder muss ich möglicherweise noch irgendwo etwas einstellen?
> Falls ja wo?

Habe hier eine geforce 4200 mit legacy Treiber laufen, und mir hat das
Nvidia Programm keine brauchbaren Ergebnisse geliefert, es gingen nie
beide Bildschirme. Ob du mehr Glück hast, wird vermutlich keiner hier
mit Sicherheit beantworten können. Möglicherweise musst du wohl in der
xorg.conf Hand anlegen, NVIDIA dokumentiert aber recht gut.

http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/180.22/README/index.html
(kann sein, dass du eine andere Treiberversion nutzt, notfalls auf
nvidia.com einfach das Readme dazu suchen)

> Und nun die Bonusfrage. :-)
> Gibt es auch die Möglichkeit eine Arbeitsfläche auf dem Fernseher
> auszugeben während ich zeitgleich auf einer anderen am Monitor arbeite?

Es ist soweit ich weiß möglich zwei XServer laufen zu lassen, die
verschiedene Ausgänge der Grafikkarte nutzen. Aber eine Trennung nach
Arbeitsfläche wäre mir nicht bekannt. (Näheres wohl siehe Dokumentation)

Gerd