2 Raid 5 Hostdrives mergen und ext3 vergrößern, möglich?

Hallo zusammen,

meine Frage zielt nicht direkt auf debian ab, ich wusste aber nicht wohin
damit ;-) Daher also leicht OT.

Folgende Situation: Es geht um einen Debian Etch server, der auf einem Raid
5 aus 3 280 GB SATA platten an einen ICP Vortex Controller läuft. Nun ist
der Platz zu knapp geworden und ich habe nach nun nach die 280 GB Platten
gegen 1 TB Platten ausgetauscht. Das Raid 5 Array ist nun nicht mehr 570 GB
groß, sondern 2 TB. Jedoch habe ich im Moment zwei Host Drives. Eines,
welches bereits vorhanden war (570 GB) und eines neues (1,3 TB). Beide
ergeben das komplette Raid 5 Array.
Der ICP Vortex Controller bietet mir an, dass ich zwei Raid 5 Hostdrives
mergen kann.

Nun meine Fragen:

1) Hat schon mal jemand 2 Raid 5 Hostdrives auf diesem Wege zusammengeführt
und weiß ob meine Daten auf dem bereits bestehenden Hostdrive erhalten
bleiben?
2) Wenn das klappen sollte kann man anschließend das ext3 Dateisystem
vergrößern, oder nicht?

Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß,
	Andreas