Re: chage -m (mindays) funktioniert nicht bei Debian Lenny

Hallo,

Marc Schröder schrieb:
On Thursday 05 February 2009 20:26:25 Lienesch Stefan wrote:
Hallo,

aus bestimmten Gründen will ich verhindern, dass ein Benutzer sein eigenes
Passwort ändern kann.

Hierzu habe ich als root den Befehl

   chage -m 10000 <User>

eingegeben. Dies sollte eine Änderung des Passwortes für eine lange Zeit
verbieten.
also das ist mir neu und die man-page bestätigt mich auch:
chage - change user password expiry information
man setzt also das ablaufdatum. zu diesem zeitpunkt MUSS spätestens das password geändert werden, da sonst der login verweigert wird.

Auf meinen (Test-)System, auch Debian Lenny, geht es jedenfalls
problemlos, aber ich habe die User im LDAP.

Habe ich etwas übersehen oder liegt da evtl. ein Bug bei Lenny vor?

Ich kann dir leider nur Folgendes vorschlagen: auf der deutschspr. Seite

  http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpages/passwd.html

steht (wenn ich das richtig lese) dafür die Anweisung

  passwd -n 10000 <User>

Aber ich kann diesen Aufruf für dich leider nicht testen, weil bei mir
die User nicht in der passwd stehen und genau das meckert dieser Aufruf
bei mir an. Übrigens wird mit genau dieser Option bei unserem
(veralteten) Arktur4 platzbezogene Accounts realisiert, indem ein
bekanntes Passwort auf sehr lange Zeit nicht verändert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich