Re: root partition manchmal verschwunden

Evgeni Golov schrieb:

> Doch.
> Man muss die Reihenfolge der geladenen Module erzwingen.
> Wenn man eine initrd nutzt in /etc/initramfs-tools/modules
> (update-initramfs -k all nicht vergessen), oder in /etc/modules.
>
> Da jeweils
> modul_für_sata
> modul_für_pata
> eintragen

Aha, interessant.

Weisst du zufaelligerweise auch wie es dazu kommt, dass die Module
manchmal in anderer Reihenfolge geladen werden?

Das fuehrt mich naemlich gleich zu meiner naechsten Frage:
Bei der Installation hatte ich auch ein Problem mit der Reihenfolge von
Modulen, die ATA Festplatte wurde nicht erkannt.
Die Loesung des Problems bestand darin, das ATA Modul vor dem ahci Modul
zu laden.
Kann es sein, dass sich bei denen irgendwann die Reihenfolge auch wieder
aendert??

obwohl...bei einem spontanen Blick ins dmesg faellt mir grad auf, dass
sie mittlerweile andersrum geladen werden (ahci vor dem ATA Modul), die
Festplatte aber erkannt wird !? - Die Verwirrung waechst...

Gruesse,
Flo