Re: Debian-Pakete selber bauen

Ad 2009-02-03, Tobias Nissen <tn@movb.de> dixit:

> Gleich mit allem Drum und Dran anzufangen, hilft m.E. nicht viel
> sondern schreckt nur ab.

Konkret: Da mir die Asterisk-Software in Debian/Etch nicht reichte,
holte ich mir den Sourcecode (Asterisk 1.4.22) und sorgte dafuer,
dasz _Alles_ unter /usr/local landete. Dazu legte ich einen eigenen
User namens "asterisk" an, dito eine Gruppe. Es haette mir besser
gefallen, wenn ich nach Kompilieren des Source-Codes ein Debianpaket
gehabt haette, welches ich ohne Probleme auf diesen Rechner und drei
weiteren haette einspielen koennen und auch User/Gruppe gleich
haette. So habe ich eben mehrfach kompiliert (was auch nicht
tragisch war, Asterisk ist sehr pflegeleicht). Bei einem Entfernen
soll auch alles wieder verschwinden, einschlieszlich User und
Gruppe.

> Gucken:
>
>   * http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-pkg_basics.en.html

Mach ich. Danke.