XEmacs im Terminal (konsole, xterm): Umlaute kaputt

Hallo,

XEmacs unter Xorg funktioniert bei mir wie erwartet, aber wenn bei
laufendem KDE ein Terminal starte (konsole), dann werden Umlaute nicht
korrekt angezeigt und das eingeben von Umlauten per Tastatur
funktioniert nicht. Meine Vermutung ist, dass komische Sonderzeichen
gesendet werden.

Angezeigt wird statt den Umlauten ein Fragezeichen auf dunklem
sechseckigen Grund.

Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee?

,----
| [18:41:03][niehaus@crystalline:~]$ locale
| LANG=de_DE.UTF-8
| LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
| LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
| LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
| LC_TIME="de_DE.UTF-8"
| LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
| LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
| LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
| LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
| LC_NAME="de_DE.UTF-8"
| LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
| LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
| LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
| LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
> [...]
`----

Unter "konsole" Einstellungen => Kodierung ist "Unicode (utf8)"
aktiviert.

Probiere ich das ganze in einem banalen xterm, passiert übrigens
ähnliches.

Was mache ich falsch? Wie kann ich auch im (X-)Terminal
funktionierende Umlaute hinbekommen?

Ich nutze Debian Lenny.

Gruß & TIA,

Sebastian