Re: find Befehl um Inhalt von Datei zu suchen

* Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de> wrote:
> Peter Wiersig <peter@friesenpeter.de> (Mo 02 Feb 2009 16:17:54 CET):

> Doch, will man formal korrekt handeln, muß(!) das maskiert sein. Sicher
> wird im o.a. Fall das als --include=*.pdf auch meistens durchgehen.

Da hast du schon recht, hatte ich nicht bedacht. Steht auch in der
Manpage

,----
`----

> Problematisch wird es, wenn Du im Arbeitsverzeichnis eine Datei hast, die zufällig
> "--include=abc.pdf" heißt. Dann wird grep genau nur noch rekursiv nach
> "abc.pdf" suchen, was meistens nicht das ist, was Du willst.

Nur Murphy nennt seine Dateien so abartig.;-)
Aber die Diskussion ist sowieso sehr akademisch, weil grep ja überhaupt keine
pdf-Dateien durchsuchen kann wie ich jetzt festgestellt habe.

Gruß
Jens