Re: Bash-Frage

Hallo,

es ist zwar schon Sonntag Abend, aber in den Antworten bisher habe ich
keine einzige gesehen, die richtig ist. Nur Vermutungen und Experimente.
Ich meine, zuerst sollte das Studium der Schrift stehen, dann die
Experimente und eventuelle Arbeitsthesen.

Manchmal vielleicht auch umgekehrt, aber gefolgt vom Schriftstudium, um
das zu bestätigen, was man ermittelt hat.

Leider scheinen solche Dinge immer weiter in Vergessenheit zu geraten.
[ Jetzt geht sicher gleich ein Flamewar los ... ] - ich kann mich noch
an Zeiten erinnern, wo öfter mal ein Hinweis kam, in welcher Manualseite
man was finden kann, weil das nicht immer sofort offensichtlich ist für
einen Anfänger...

Wenn Du mal im Bash-Manual nachsiehst, (ich glaube "Invocation of
startup files) oder so ähnlich), dann findest Du:

Wenn es eine interaktive Shell ist, dann:
    * ~/.bashrc: für Nicht-Login-Shells
    * ~/.bash_profile || ~/.bash_login || ~/.profile für
      Login-Shells

Es kommt also darauf an, wie Du zu Deiner Shell kommst.
Konsole-Anmeldungen sind i.d.R. 'ne Login Shell (also keine ~/.bashrc),
Shells in {xkg}terms sind meistens keine Login-Shells (hängt natürlich
von der Config des entsprechenden Terminals ab.

Um den von Dir beobachteten Effekt zu verhindern, hast Du meistens in
einer der ~/.bash_profile||~/.bash_login||~/.profile so etwas wie

    test -r $HOME/.bashrc && source $HOME/.bashrc

    Best regards from Atlanta, GA (currently)
    Viele Grüße aus z.Z. Atlanta
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -