Re: Nochmal: NVIDIA-Probleme

On Sunday 01 February 2009, Heimo Ponnath wrote:
> Ich stelle mir das so vor, daß beim Booten des Rechners irgendwo
> verzeichnet sein muß, welche Module wo für den Kernel bereit stehen.
> Normalerweise werden solche Module dann eingebunden, wenn sie
> gebraucht werden.
>
> Offenbar ist aber das vorhandene NVDIA-Modul nicht in dieser Liste
> oder so enthalten, denn ein startx nach dem Booten läuft ins Leere.

Vergleiche mal bei funktionierendem Nvidia-Treiber und nach einem
Neustart, wenn er nicht mehr funktioniert, welche Ausgabe lsmod ergibt.

Wenn nach dem Neustart das Modul nvidia nicht geladen ist, versuche, es
mit modprobe nvidia zu laden.

Ist das nvidia-Modul in /lib/modules/<kernel-version>/modules.dep
enthalten? Wenn nicht, führe (als root) depmod aus.

Die Debian-Pakete installieren außerdem zwei Initskripte (nvidia-glx,
nvidia-kernel), die Symlinks auf bestimmte Libs setzen und (bei
mir) /dev/nvidia0 und /dev/nvidiactl anlegen.

Ich *vermute*, dass der Nvidia-Installer das Modul baut und lädt, aber
nicht dafür sorgt, dass es auch bei einem Neustart automatisch geladen
wird.

Michael

--
Michael Schuerig