Re: Transparente Bridge mit iptables

nemesis schrieb:
> hm, nein, das ist der pc, den ich zum testen verwende, er befindet sich
> an eth1, damit teste ich ob ich zugriff auf die server/clients habe.

Du kannst ja mal mit brctl showmacs br0

prüfen, welche Mac-Adressen die Bridge schon gelernt hat.

> woher weiss eigentlich ddie bridge, dass pakete an einen der clients
> adressiert wurden, sie bekommt doch nur pakete, die auch für sie
> bestimmt sind, oder ?

Nein, die Bridge arbeitet im promiscious Modus und empfangt jeden
Frame. Dann pflegt sie eine Tabelle mit Hosts / Mac-Adressen um zu
wissen, in welchem Netzwerksegment sich ein bestimmter Rechner
befindet. Während Sie noch nicht weiß, wo genau sich welcher Rechner
befindet, sendet sie empfangene Frames an jedes Interface. Das ist
auch der Grund, warum eine Bridge nach der Initialisierung eine kurze
Weile braucht, bis die Verbindung in andere Segmente steht.

--
stefan