Re: Videobearbeitung auf Server

Hallo Boris,

Boris, 23.01.2009 (d.m.y):

> Kennt jemand für das Setup 'Windows mit Cygwin als X-Terminal gegen
> Debian Etch' ein hübsches HowTo? In vielen Beschreibungen wird ja schon
> mit der Bezeichnung für Client und Server bunt gemixt. Welche
> Komponenten müssen auf den Etch-Server (vermutlich xorg)

Nein.

> und wie kann
> ich verhindern, dass auf dem Server ein GUI startet?

Indem Du dort keinen X-Server installierst. Den spielst Du Dir
stattdessen auf den Windows-Rechner. Dann packst Du noch putty dazu,
richtest das X11-Forwarding ein, installierst noch ein paar Pakete auf
dem Linux-System (u.a. xauth), und schon kannst Du die auf dem Server
laufenden Applikationen auf dem Client beklicken.
Die Applikation fungiert dabei als X-Client, die sich von dem lokal
auf Deinem Windws-Rechner laufenden X-Server darstellen laesst.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Beware the one behind you.