Re: Neue Hardware integrieren

Hallo Andre,

* On Sat, Jan 17, 2009 at 10:47:08AM +0100 Andre Tann wrote:
> Stefan Bauer, Samstag, 17. Januar 2009 10:25:

> # lsmod | grep pcnet32
> pcnet32		30692	0
> mii		5344	1	pcnet32
>
> Also wurde es geladen, richtig?

Jo, aber es wird (noch) nicht benutzt.

> Bzw: muß man die Karte irgendwie aktivieren? Ich habs mit ifup eth0
> versucht. Da kommt:
>
> # ifup eth0
> SIOCSIFADDR: No such device
> eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
> SIOCSIFNETMARK: No such device
> eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
> Failed to bring up eth0
>
> Und:
> # ifup eth1
> Ignoring unknown interface eth1=eth1

Das liegt daran, dass in /etc/network/interfaces für eth1 nichts steht.
Mach doch mal ifconfig eth1 (oder ifconfig -a, wie schon vorgeschlagen),
*oder* kopiere die Einträge von eth0 für eth1 und versuche noch ein ifup
eth1. Alternativ geht natürlich auch "ifconfig eth1 up" mit
nachfolgendem "händischem" konfigurieren.

> Also irgendeinen Unterschied gibts zwischen eth0 und eth1.
> Vielleicht doch ein Konfigurationsfehler von mir?

Nein, eth1 ist in /etc/network/interfaces nicht drinnen, deshalb kommt
die obige Meldung.

HTH,
Spiro.

--