Video-Bearbeitung, KDEnlive & Co.

Hallo in die Runde,

permanente Baustelle bleibt bei mir das Thema Videobearbeitung unter Debian, nachdem die verfügbare Software in der Regel nur Teillösungen bietet oder sich als zu instabil zum Arbeiten erweist. Immer wieder musste ich lästigerweise auf das noch vorhandene M$-System wechseln, um wesentliche Arbeitsschritte durchführen zu können.

Nach der Installation des insgesamt vielversprechenden neuen KDEnlive musste ich leider feststellen, dass seine Instabilität in einer Weise zugenommen hat, dass ein Arbeiten damit unmöglich ist. Klären konnte ich die Ursachen bisher nicht: beim Versuch, eine Bearbeitung mit Rendern des Videos abzuschliessen, crashte KDEnlive regelmässig das komplette System.

Gibt es hier Erfahrungen / Hinweise auf die Ursachen, ggf. Treiber / Kernel-Unverträglichkeiten?

Dank für Tipps

Gruss / GW