Re: suche iwconfig Erklärung der Werte Signal und Noise Level

Am Tue, 13 Jan 2009 09:27:33 +0100
schrieb Rainer Kluge:

> Also, wenn die Werte wirklich in dBm angezeigt werden (was noch zu
> klären wäre), dann gilt: kleinere Werte = geringerer Empfangspegel,
> also je negativer, desto weniger Pegel.

Gibt iwconfig so aus.

> [...]
> er in absoluten Zahlen angegeben, dann kann man damit nur was
> anfangen, wenn man die Empfindlichkeit des Empfängers, ebenfalls in
> dBm kennt. Hat z.B. der Empfänger eine Empfindlichkeit von -120 dBm
> und der Rauschpegel ist -115 dBm,, dann ist das ziemlich gut. Ist der
> Rauschpegel relativ angegeben, dann muss man diesen Wert zur
> Empfindlichkeit addieren um das absolute Rauschen zu bekommen. Im
> Beispiel wäre der relative Wert des Rauschens 5 dB (-115 - -120). Auf
> jeden Fall ist die Qualität der Verbindung um so besser je grösser
> die Differenz zwischen Signalpegel und Rauschen ist.

Ich habe mal gerade meine zwei selbstgebauten Antennen getestet. Bei
der einen kommen ich SignalLevel (SL) auf -69dBm und NL auf -99dBm
Bei der anderen Antenne komme ich auf SL -63dBm und NL auch auf -99dBm

Somit ist die eine Antenne um die 6dBm besser?!