Re: MySQL4 für etch?

Hallo,

Daniel <dh@dimax-it.de>:

>ich suche ganz drigend die mysql version 4 als .deb für debian.
>Das was es im etch reposity gibt ist nur nen dummy welcher dann
>mysql5 installier :(

Ich nehme mal an, du suchst MySQL 4.0. Anwendungen für MySQL 4.0
laufen meistens auch unter MySQL 5.0, zwischen 4.0 und 4.1 gibt
es dagegen signifikante Unterschiede.

http://archive.debian.org/debian/pool/main/m/mysql-dfsg/

>Kann mir da irgendwer weiter helfen?

Das ganze ist natürlich von Debian nicht supported, und ich übernehme
auch keinerei Verantwortung dafür, dass es auf deinem System tut,
das gewünschte leistet und nicht andere Daten beschädigt! Wenn du
es trotzdem probieren willst: so hat es bei mir funktioniert:

Zunächst mal brauchst du eine Architektur, für die es im o.g.
Verzeichnis überhaupt noch Pakete gibt. Das schliesst i386 ein,
aber nicht amd64.

Um MySQL 4.0 auf Debian etch/i386 zum Laufen zu bekommen, brauchst
du die folgenden Pakete:

mysql-server_4.0.24-10sarge3_i386.deb
libmysqlclient12_4.0.24-10sarge3_i386.deb

Zunächst müssen die folgenden Pakete einschliesslich ihrer Abhändigkeiten
aus etch installiert werden:

aptitude install mysql-client libdbd-mysql-perl

Dabei installiert sich auch die libmysqlclient14, aber sie stört nicht
weiter, da mehrere Versionen der Client-Libs parallel installiert sein
können.

Nun können die herunter geladenen Pakete installiert werden:

dpkg -i mysql-server_4.0.24-10sarge3_i386.deb libmysqlclient12_4.0.24-10sarge3_i386.deb

Dabei endet das Starten des MySQL Servers in einer Fehlermeldung. Das
hat zwei Ursachen: zum einen ist die unter /etc/mysql/my.cnf installierte
Konfigurationsdatei für MySQL 5.0; sie enthält eine Option, die MySQL
4.0 nicht versteht und die auskommentiert werden muss:

#expire_logs_days       = 10

Zum anderen sind beim Start noch nicht die Tabellen des Schemas
"mysql" angelegt worden. Dies kann mit dem Kommando

mysql_install_db

nachgeholt werden. Dabei ist zu beachten, dass hier zwei Usereinträge für
den User root ohne Paswort angelegt werden, was man ändern sollte, bevor man
dem Server produktive Daten anvertraut. Ansonstenist MySQL im Prinzip
lauffähig, allerdings fehlt noch der User debian-sys-maint, den Debian für
seine Skripte verwendet. Abhilfe: den Server von Debian durchkonfigurieren
lassen:

dpkg-reconfigure mysql-server

Dabei wird der Server auch gleich gestartet und kann ab sofort mit
den üblichen Mitteln gestartet und gestoppt werden.

Manche Leute stören sich daran, dass man nun den Server in der Version
4.0, aber den Client 5.0 installiert hat. Das funktioniert aber durchaus
auch; eine Installation des Client 4.0 hängt von weiteren Bibliotheken
ab und ist daher aufwändiger.

Wie gesagt: alles auf eigene Gefahr!

Gruß, Harald