Re: Equivalent für RedHat devlabel?

Michael Renner schrieb:
> Moin,
>
> einem USB-Device sollen symbolische Namen gegeben werden. Auf einer RedHat
> Seite fand ich 'devlabel', das einen Symlink von /dev/<Partition>
> nach /dev/<symbolname> legt. Das Device ist später immer über den
> symbolischen Namen zu erreichen, auch wenn beim nächsten Einstecken des
> USB-Sticks ein anderer Devicename vergeben wird.
>
> Gibt es etwas vergleichbares unter Debian? In der Paketdatenbank war nichts zu
> finden. Ich würde es ja mit Labels machen, weiss nur nicht wie ich das dem
> LVM beibringe!

> [...]
Eine Datei in /etc/udev/rules.d/ anlegen, z.B.
84-selbstgebastelt-symlinks.rules

Die sieht bei mir so aus:
# USB
KERNEL=="video*", SYSFS{idProduct}=="08ad", SYSFS{idVendor}=="046d",
SYMLINK+="webcam"
KERNEL=="video*", SYSFS{name}=="", SYMLINK+="pvrusb2"
# PCI
SUBSYSTEM=="video4linux", ATTR{name}=="ivtv? encoder MPEG",
SYMLINK+="pvr150"

Was man da immer hinschreiben soll kann man so herausfinden:
udevinfo -a -p $(udevinfo -q path -n /dev/video1)
Dabei /dev/video1 durch jeweilige Gerät ersetzen.