Equivalent für RedHat devlabel?

Moin,

einem USB-Device sollen symbolische Namen gegeben werden. Auf einer RedHat
Seite fand ich 'devlabel', das einen Symlink von /dev/<Partition>
nach /dev/<symbolname> legt. Das Device ist später immer über den
symbolischen Namen zu erreichen, auch wenn beim nächsten Einstecken des
USB-Sticks ein anderer Devicename vergeben wird.

Gibt es etwas vergleichbares unter Debian? In der Paketdatenbank war nichts zu
finden. Ich würde es ja mit Labels machen, weiss nur nicht wie ich das dem
LVM beibringe!

Dankbar für Hinweise
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |