Re: Empfehlungen für verschlüsseltes Dual-Boot-System

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:
> "Die meisten Leute" benutzen überhaupt keine Verschlüsselung. Und wenn
> es "den meisten Leuten" um Datenschutz im Falle eines Diebstahls geht,
> dann können sie ein containerfile nehmen oder mit dem BIOS- oder
> Festplattenpasswort vorliebnehmen.

Den letzten Vorschlag halte ich für gefährlich: Ein BIOS-Passwort
bringt für Datensicherheit leider gar nichts. Denn die
Vorgehensweise, an die Daten zu gelangen, ist ganz einfach:
Festplatte ausbauen, in einen externen SATA-to-USB-Adapter (kostet
10 €) packen, und schon hat man von jedem beliebigen Computer aus
Zugriff.

ACK.

Frohes Neues,
Sebastian