(OT) QOS Openwrt

Hallo,

ich würde gerne auf meinem Openwrt-Router [White Russian] die Bandbreite von peer-to-peer Diensten limitieren (z.b. "maximal xx kb/s")
Weiss jemand zufällig:
Sind die nbd qos scripts "nur" geeignet, um wichtige Dienste zu priorisieren (bzw. die Rate für p2p würde erst gesenkt werden, wenn es tatsächlich knapp ist) oder kann man hier prinzipiell auch bestimmte Dienste "fix benachteiligen"? Ich bin auf die Schnelle nicht fündig geworden, weshalb ich froh wäre um eine Einschätzung, ob es sich lohnt, sich hier weiter einzulesen :)
(Weiterführende Tipps sind natürlich auch willkommen)

lg,

--

     ###
    #   #