Re: Installation neuerer Software

Am Samstag 27 Dezember 2008 10:29:43 schrieb Ralf Lehmeier:
> Hallo!
Hallo Ralf,

> Ich möchte gern das neue Gramps 3.0.4 installieren weiß aber nicht wie.
Generell mit "aptitude install <paket>". Bzw. mit apt-get, aber ich bevorzuge
aptitude.

> von der Debian Etch CD wurde leider nur die Version 2.2.3-1 installiert
Hat der Rechner Internet? Dann schau mal in die /etc/apt/sources.list:
{
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian etch main non-free contrib
}

> .Die 3.0.4 ist, laut Webseite, in der unstable Version, bzw. Testing
> enthalten enthalten. Wie kann ich diese in mein Etch einspielen, damit
> ich es testen und damit arbeiten kann?
Indem Du die Online-Repos von sid bzw. lenny auch hinzufügst:
{
deb http://security.debian.org/ sid/updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian sid main non-free contrib
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian lenny main non-free contrib
}

Dann ein "aptitude update" und "aptitude install gramps".
Ich möchte aber nicht wissen wie das ausgeht ;-)
Keine Ahnung wieviele Abhängigkeiten da aufgelöst werden müssen - Viel Spaß.
Kurz gesagt, ich würde es lassen. Wenn Du die neue Version unbedingt brauchst,
würde ich dafür ein komplettes sid oder lenny aufsetzen.

> MfG R.Lehmeier
Chris....