Re: Suche günstige PCI zu SATA

#include <hallo.h>
* Dirk Schleicher [Thu, Dec 25 2008, 03:20:37PM]:
> Hallo Leute,
>
> ich habe mir einen FS Scovery geholt und dazu einen IDE auf SATA
> Adapter. Leider erkennt das System (Bios und auch Testing) die Karte

Was heisst das? Durch üblichen IDE-zu-SATA-Adapter-Platinen Geräte als
SATA dargestellt an dem bestehenden Kontroller.

> nicht. Ich suche jetzt eine günstige PCI auf SATA Karte die von Debian
> unterstützt wird. Am liebsten out of box.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid;xf=613_PCI&sort=p

Ich würde einfach irgendeinen kaufen, bei der mir Garantie und/oder
Laden zusagen. Die meisten günstigen verbauen irgendwelche
Standard-Chips eines asiatischen Herstellers im Referenz-Design, und
müssten vom aktuellen Linux (Testing) unterstützt werden. Nur bei
VIA-Kontrollern habe ich ein schlechtes Gefühl (z.B. beim DeLOCK 70146),
da habe ich unangenehme Erfahrungen gesammelt. OTOH, DeLOCK 70096 hat
laut Bild einen SiliconImage-Chip (IMHO besser).

Btw, es scheint fast keine günstigen SATAII-Kontroller für PCI zu geben,
was aber kaum überrascht: bei Peak-Datenrate wird PCI-Geschwindigkeit
zum Flaschenhals (Anm.: Standard-PCI, 32bit*33Mhz).

MfG,
Eduard.

--
<Zomb> war das nicht so ein "Hurenpaket", jeder darf NMUen?