Re: Hardwareunterstützung

Hallo Jörg,

Am Donnerstag, 18. Dezember 2008 17:38 schrieb Jörg Wolter:

> meine Festplatte "Samsung 3,5" S-ATA II 160GB" wird vom
> Installationsprogramm nicht erkannt. Als Installationsprogramm verwende ich
> CD-ISO Images: debian-40r5-amd64-CD-1.iso.
> Wie kann ich Debian GNU/Linux 4 Installieren?

'Verrate uns ein wenig mehr über die verwendete Hardware. Kannst Du z.B.
Knoppix booten und damit einen lspci machen. Ich hege die starke Vermutung
daß Du einen relativ neuen Rechner hast und dessen SATA-Controller ist
möglicherweise im 2.6.18-Kernel von Debian Etch nicht drin.

Abhilfe könnte auch sein, im BIOS-Setup des Rechners mal zu gucken ob der
SATA-Controller sich in verschiedene Betriebsarten schalten lässt, also z.B.
"native", "compatible" oder "AHCI".

AHCI wäre wünschenswert, allerdings hat der relativ betagte 2.6.18-Kernel noch
nicht unbedingt eine Classcode-Erkennung auf AHCI drin und könnte deshalb
trotzdem die Arbeit verweigern.

Wenn Du das Ding in den IDE-Kompatibilitätsmodus zwingen kannst, dann könntest
Du mit dem Boot-Parameter "insmod=ide-generic" die Platten sehen. Allerdings
dann nicht wie bei SATA üblich als /dev/sd? sondern wie bei IDE als /dev/hd?.
Der Preis für diesen Modus ist allerdings, daß die Platten im
schnarchlangsamen PIO-Mode laufen.

Solltest Du einen neueren Rechner haben, dann kannst Du ja auch mal die
Lenny-Images ausprobieren. Lenny installiert mit 2.6.24 oder 2.6.25 und da
sind deutlich mehr "moderne" SATA-Controller drin als in 2.6.18.

HTH
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany