Re: Bitrate einstellen?

Hallo,

Wulf Alex <wulf@alex-weingarten.de>:

>ich "stty 9600 -F /dev/ttyUSB0", dann funktioniert es.
>Eigentlich sollten Geraet und Schnittstelle die Bitrate
>untereinander aushandeln. Die Maus kann ich nicht bremsen.
>1. Frage: wo ist der Defaultwert von 4800 b/s festgelegt?
>2. Frage: wie kann ich die 9600 b/s bootfest einstellen?

Wenn das Paket setserial installiert ist, dann kann es so eingestellt
werden, dass einmalig oder bei jedem Shutdown die Parameter der
seriellen Schnittstellen gespeichert und bei jedem Boot wieder
gesetzt werden.

Je nach debconf Einstellungen ist dazu evtl. ein
"dpkg-reconfigure setserial" nötig. Im Menü wird "autosave once"
oder "autosave always" ausgewählt.

Möglicherweise muss zudem die Baudrate einmalig mit setserial eingestellt
werden. Ich bin mir nicht sicher, ob setserial auch Einstellungen ausliest
und speichert, die mit stty getätigt wurden.

Gruß, Harald