Bitrate einstellen?

PC mit lenny. Ich habe eine GPS-Maus an die Schnittstelle
/dev/ttyUSB0 angeschlossen. Die Schnittstelle kommt mit
4800 b/s hoch, die Maus redet aber mit 9600 b/s. Also tippe
ich "stty 9600 -F /dev/ttyUSB0", dann funktioniert es.
Eigentlich sollten Geraet und Schnittstelle die Bitrate
untereinander aushandeln. Die Maus kann ich nicht bremsen.
1. Frage: wo ist der Defaultwert von 4800 b/s festgelegt?
2. Frage: wie kann ich die 9600 b/s bootfest einstellen?

Vor langer Zeit habe ich mal eine serielle Schnittstelle fuer
einen Drucker konfiguriert und dann die Konfiguration
konserviert, indem ich einen fast ewig laufenden sleep-Prozess
auf die Schnittstelle gelegt habe. Die blieb dann offen.
Funktioniert hier nicht. Dank und Gruss, Wulf Alex
--
Dr.-Ing. Wulf Alex, Rieslingweg 14, D-76356 Weingarten (Baden)