[OT] kleine DAS - Hardware gesucht / Performance von NAS

Moin zusammen,

diese Anfrage habe ich OT markiert, obwohl wir über einen Web/Mailserver
unter Debian Etch reden.

Wir haben einen hübschen Server, der aber wenig Plattenplatz hat und
dessen Aufrüstung mit SCSI-Platten aufgrund derer Preise einigermaßen
fragwürdig ist. Wir suchen daher nach einer kleinen externen Storage mit
einem SATA-Raid-1 mit zwei Platten.

Die erste Frage, die sich stellt, ist die Frage nach dem Interface. Wir
haben serverseitig ein 1 GHz NIC. Darüber könnte man NFS machen, da
haben wir aber Sorge bzgl. Performance. Hat da jemand Erfahrungen?

Alternativ: iSCSI. Das ist wahrscheinlich die bessere Lösung. Hat damit
jemand Erfahrungen?

Wohl optimal: DAS. Wir haben einen externen SCSI-Anschluss am Server, da
könnte so eine Kiste ran, die serverseitig mit SCSI angekabelt wird und
die Daten intern auf 2 SATA Platten mit RAID 1 spiegelt. Hat jemand
sowas schonmal genutzt?

Vor allem suche ich auch nach Hardware-Tips! Die Kiste soll nur mit zwei
Plattenplätzen ausgestattet sein - keine Wachstumsmöglichkeit nötig. Ich
habe Hoffnung, dass sowas für deutlich unter 500 Euro zu haben sein
müsste. Wunschdenken?

Dank für Tips und Grüße,

Boris