Re: Debian installation

Hallo Abdullah,

Am Donnerstag, den 11.12.2008, 16:43 +0100 schrieb Abdullah Yildiz:
> Guten Tag,
>
> Ich hab ein Problem mit den Debian Architekturen. Ich weiß nicht welche ich davon Downloaden soll.
> Unten sind Details zu meinem Rechner mit der Hoffnung das Sie mir sagen können welche Architektur der Rechner
> hat also [alpha][amd64][arm][hppa][i386][ia64][mips][mipsel][powerpc][sparc][s390][source] oder [multi-arch] .

Bitte stell dein Mail-Programm so ein, dass es nach ca 70 Zeichen
umbricht, sonst ärgerst du hier einige Leute, die ihre Mails auf der
Shell lesen.

> Informationsliste	Wert
>
> CPU-Eigenschaften
> CPU Bezeichnung	Prescott
> CPU stepping	D0
> CPU Typ	                 Intel Pentium 4 550
> CPUID CPU Name	Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz
> CPUID Revision	00000F34h

Du kannst nun wählen, ob du i386 oder amd64 wählst - quasi eine 32bit-
oder 64bit-Architektur. So wie ich das sehe bist du recht "frisch" unter
Linux, weshalb ich dir mal i386 ans Herz lege, da es imho besser für den
Desktop-Einsatz eignet bzw weniger Probleme macht.

> Ich möchte auch mit dem Programmieren anfangen und wollte fragen, welches Paket den das richtige für mich wäre?

Was magst du denn programmieren? Welche Sprache?
Viele Dinge kannst du unter Linux direkt auf der Shell machen...

Hier brauchts also ein paar Infos mehr....

> Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
>
> Mit freundlichen Grüßen Abdullah Yildiz

Grüße

Thomas