Re: Probleme mit XEN + NFS unter Lenny

Hallo Wolfgang,

irgendwie ist dein Thread hier untergegangen ;)

Am Dienstag, den 09.12.2008, 15:20 +0100 schrieb Wolfgang Hotwagner:
> Leider funktioniert der NFS-Boot obwohl ich die Kernel-Optionen alle
> mitkompiliert hab immer noch nicht. Beim boot kommt bleibt der kernel
> immer noch bei waiting for root file system hängen und nach einem
> Timeout bleibt er stehen mit /dev/nfs does not exist.
>
> Es reicht aber schon wenn nur die DomU einen NFS-enabled-Kernel hat
> oder? Für die Dom0 verwende ich keinen.

ja - und es geht nicht um deinen Kernel sondern die initrd.

> Irgendwie will der Kernel das NFS nicht. Bin für jeden Tipp dankbar.

schau mal hier:

# cat /etc/initramfs-tools/initramfs.conf  | grep BOOT
# BOOT: [ local | nfs ]
BOOT=local

Also mal:
# sed -i -e 's/Boot=local/Boot=nfs/' /etc/initramfs-tools/initramfs.conf

und ne neue (zusätzliche) initrd erstellen und _diese_ im Gast
einbinden.

evtl . musste noch mit MODULES=xyz rumspielen...

hth,

Thomas