Font-Alias Helvetica löschen

Hallo zusammen,

was ist eigentlich der korrekte Weg einen Font-Alias zu entfernen?

Stichwort defoma und fontconfig.

qt4 Programme benutzen als Sans Serif Schrift den ps-font Helvetica was laut

$ fc-match helvetica
n019003l.pfb: "Nimbus Sans L" "Regular"

wiederum durch Nimbus Sans L dargestellt wird. Das sieht aber ziemlich
schlecht aus. Deswegen würde ich den den Helvetica-Alias einfach gerne
entfernen oder ändern das er beispielsweise auf Bitstream oder DejaVu
zeigt. Oder eben gleich den ganzen Nimbus Schriftsatz entfernen.

Ich hab schon einiges ausprobiert. Ich war schon in /etc/defoma/hints
sowie /etc/fonts/ unterwegs und es waren bisher unter anderem
verschiedene "defoma-font un-" bzw. "reregister" usw. involviert. Dabei
bin ich aber auch auf Grund der dünnen Docu zu defoma noch nicht auf
einen grünen Zweig gekommen....

defoma konfiguriert fontconfig oder irre ich mich da grundsätzlich?