Re: Drucken mit cups-client?

Hallo!

* Peter Jordan schrieb am Sa, 06.12.2008 um 12:21:

> Mathias Bauer, 12/06/2008 12:10 PM:

> Ich benötige also auf meinem laptop auch den cups server?

hier unter Etch ist neben cupsys-client auch noch cupsys
installiert.  Letzteres enthält den /usr/sbin/cupsd.

cupsys-client: "This package provides the System V style print
client programs."

cupsys: "This package provides the CUPS scheduler/daemon and
related files."

> Wozu dient dann das cups-client paket wenn ich es ohne lokalen
> cups server nicht nutzen kann und warum hängt dann
> cupsys-client nicht von cupsys ab?

Wegen cupsys-common: "This package provides common files for CUPS
server and client packages."

Alternativ zur Konfiguration eines lokalen cupsd über das
Webinterface kannst Du auf dem Laptop von der Kommandozeile aus
versuchen, den Drucker über lpadmin zu konfigurieren.
Interessant ist

$ dpkg-query -S /usr/sbin/lpadmin
cupsys-client: /usr/sbin/lpadmin

Evtl. helfen auch die anderen Programme in cupsys-client:
$ dpkg-query -L cupsys-client | grep bin

Ob Du den cupsd und damit das Paket cupsys unbedingt brauchst,
hängt davon ab, unter welchen (verschiedenen?) Umgebungen du
drucken willst und wie die Warteschlangen organisiert sein
sollen, d.h. ob du jederzeit per Anwendung Druckaufträge absetzen
können willst, die erst später (z.B. beim nächsten Anschließen
des Laptops) tatsächlich ausgedruckt werden.

Gruß,
Mathias