Re: lenny und rm

Am Freitag 05 Dezember 2008 schrieb Uwe Kerstan:
> Hallo,
>
> warum funktioniert rm auf lenny bei mir nicht wie erwartet?
>
> # ls -ld /
> drwxr-xr-x 22 root root 4096 15. Okt 12:47 /
>
> # rm -r -f /
> rm: Entfernen von Wurzelverzeichnis "/" nicht möglich
>
> Wer oder was verhindert hier die Allmacht von root?
> Nicht das ich den Befehl täglich brauche, mir interessiert
> nur, was hier passiert oder besser nicht passiert.

rm ist ein wenig sicherer geworden ;-)

martin@shambhala:~/Zeit> cd unterverzeichnis
martin@shambhala:~/Zeit/unterverzeichnis> mkdir unterverzeichnis
martin@shambhala:~/Zeit/unterverzeichnis> cd unterverzeichnis
martin@shambhala:~/Zeit/unterverzeichnis/unterverzeichnis> rm -rf ..
rm: Entfernen von Verzeichnis »..« nicht möglich
martin@shambhala:~/Zeit/unterverzeichnis/unterverzeichnis#1> rm -rf .*
zsh: no matches found: .*
martin@shambhala:~/Zeit/unterverzeichnis/unterverzeichnis#1> bash
[...]

Und ich halte das für eine schlaue Idee... angesichts der immer wieder
kehrenden "HILFE! Ich hab meine Dateien gelöscht"-Threads auch hier auf
der Mailingliste ;-)

Ciao,