Re: individuelle mail policies

Am Dienstag, 2. Dezember 2008 schrieb Boris:
> Moin zusammen,
>

> wir betreiben einen Mailserver mit clamav, amavisd, postfix,
> postgrey, cyrus usw.. Am Frontend gibt es Squirrelmail und WebCyrAdm.
>
> Von Userseite wird an uns herangetragen, Sicherheitseinstellungen
> individuell vornehmen zu können, z.B. Greylisting an/aus, oder
> Whitelisting von bestimmten Versendern, Empfang von Binaries, etc.
> Gibt es da was Fertiges, z.B. als PlugIn für Squirrel oder so?

Amavisd-new unterstützt SQL Lookups und ein Squirrelmail Plugin
(http://www.squirrelmail.org/plugin_view.php?id=224) kann diese
füttern.
Damit kann jeder User seine eigenen Einstellungen vornehmen bzgl. Spam
und White/Blacklists. Eine eigene Quarantäne ist damit ebenfalls
möglich (Mails liegen dann in der DB).
Das Interface ist imho allerdings nicht wirklich DAU-tauglich.
Ob es für postgrey etwas ähnliches gibt weiß ich nicht.

Falls Ihr imap anbietet (also nicht nur cyrus-pop3) wäre Sieve
(Serverseitig Mails filtern, Auto-Responder, ..) noch sinnvoll und
durch das avelsieve Plugin in Squirrelmail gut unterstützt.

--
Markus Schulz