XEN: Kein Shutdown/Neustart von Windows-DomU

Hallo,

ich habe eine Lenny-Dom0, unter der eine Windows-XP-DomU läuft:

   kernel = '/usr/lib/xen-3.2-1/boot/hvmloader'
   builder = 'hvm'
   memory = '512'
   name = 'winxp'
   vif = [ 'type=ioemu, bridge=eth0' ]
   vfb = [ 'type=vnc,vnclisten=0.0.0.0,vncunused=1' ]
   disk = [ 'file:/[...].iso,ioemu:hdc:cdrom,r','file:[...]/winxp.img,ioemu:hda,w' ]
   device_model = '/usr/lib/xen-3.2-1/bin/qemu-dm'
   boot='d'
   sdl=0
   vnc=1
   vncviewer=0
   stdvga=0
   ne2000=0
   audio=0
   on_poweroff = 'preserve'
   on_reboot = 'preserve'
   on_crash = 'preserve'

(BTW: Wo sind die einzelnen Parameter dokumentiert?)

Diese DomU kann allerdings nicht korrekt heruntergefahren oder neu
gestartet werden. Probiere ich das, scheint Windows an der Stelle zu
hängen, an der es probiert, den Rechner neu zu starten. Ich kann mich
dann noch per vncviewer auf die DomU verbinden und sehe nur die
"Windows wird heruntergefahren..."-Meldung.

xm list zeigt folgendes an:

   winxp                             5   512     1     ---s-- 41.9

Das 's' im Status ist leider nur mit 'FIXME: Why would you ever see this
state?' dokumentiert...

Ein Shutdown per xm funktioniert nicht:

   # xm shutdown 5
   Error: Domain cannot be shutdown
   Usage: xm shutdown <Domain> [-waRH]

   Shutdown a domain.

An dieser Stelle kann ich nur noch mit 'xm destroy' die DomU
'abschießen'.

Das Problem dürfte nicht mit der Windows-Installation zusammenhängen, da
ich dieses Verhalten bei mehreren Installationen (allerdings alle mit
der gleichen o.a. Konfiguration) beobachtet habe.

Hat jemand einen Tipp, wo ich die Ursache für das Problem finden kann?

Danke -

  Wolf

--
Ich bin auch Papst.