lenny: ALSA oder doch udev(?), Audio geht nicht

Hallo,

auf diesem Rechner ist ein OnBoard-Soundkarte ICH5 Intel. Daran hatte ich
unter etch und habe jetzt unter lenny zwei Lautsprecherboxen hängen, außerdem
ist an usb noch ein Kopfhörer angeschlossen. Bis vor einigen Wochen hat diese
Konfiguration gut funktioniert.

Insbesondere waren unter KMix zwei Soundkarten/Audiogeräte (?) aufgeführt,
also eine für die Lautsprecher und eine für die Kopfhörer.

Das klappt seit einiger Zeit nicht mehr. Nach dem Booten sind lediglich die
Kopfhörer in Betrieb. Habe mich also damit beholfen als root alsaconf
aufzurufen, was bisher die Boxen ein- und die Kopfhörer ausgeschaltet hat,
jetzt funktioniert seit einigen Tagen selbst das nicht mehr. Kein Muks.

Im Programm Infozentrum steht unter anderem: Audio devices: NOT ENABLED IN
CONFIG.

Wo ist die überdrehte Schraube? Ich vermute, dass udev das Problem ist - kenne
mich aber damit nicht aus.

Viele Grüße
Uwe