Re: System vor Zugriff schuetzen

On Wed, 5 Nov 2008 12:08:03 +0100
Tobias Nissen <tn@movb.de> wrote:

> Ein Rechner soll als lokaler Webserver weit weg aufgestellt werden. Dort
> sollen die Leute ihn ausschließlich als Webserver nutzen, die Administra-
> tion mache ich von außen. Die Passwörter zu den Benutzerkonten werden
> nicht herausgegeben.
>
> Wie verhindere ich nun, dass dort vor Ort auf die Daten (Skripte,
> Konfiguration) des Servers von Unbefugten zugegriffen werden kann?
>
> Der erste Gedanke, eine verschlüsselte Partition, die nach jedem Neustart
> von Hand mit einem dort unbekannten Schlüssel eingebunden wird, scheidet
> [...]

Nur ein paar Gedanken
- CD Laufwrk etc. ausbauen und Gehäuse abschließen (knoppix)
- Biospassword setzen
- Grub/lilo so konfigurieren, dass keine Änderungen an den
Starteinstellungen möglich sind (und garnicht erst angezeigt wird)
- USB deactivieren
- Login per SSH nur per Key erlauben
- Loginshelleinstellungen modifizieren, dass erkannt wird, woher der
Aufruf kommt und dann entsprechend handeln
- Magische Tastendrücke deaktivieren

Löcher gibt es immer wieder und ein System komplett absichern würde in
dem Fall ausschalten und in Zement eingießnen bedeuten. Deswegen
einfach: User erziehen und normal absichern. Das richtige setzen von
Dateisystemrechten hilft in den meisten Fällen schon Wunder

Gruß Frank
--
Frank Lanitz <frank@frank.uvena.de>