Re: dns probleme

Andreas Pakulat:

> ich hab hier ein kleines aber merkwuerdiges DNS Problem. Habe lokal dnsmasq
> laufen und von allen Rechnern im LAN funktioniert das Aufloesen von
> "internen" Namen wunderbar. Nur auf dem Server auf dem dnsmasq weigern sich
> ping, ssh und telnet die internen Namen aufzuloesen. nslookup und dig
> funktionieren dagegen tadellos.

Das liegt AFAIK daran, dass manche Programme die glibc zum Auflösen
benutzen, andere fragen selbst direkt einen Resolver (das ist ja
schließlich der Zweck von nslookup und dig).

Die glibc fragt den Resolver, der in der /etc/resolv.conf steht. Da habe
ich auf meinem Router (Wrt54g) 127.0.0.1 stehen, die per PPPoE
gelieferten DNS-Server stehen in einer anderen Datei (was ich auch
meinem Dnsmasq mitgeteilt habe). Wie man das mit Debian ordentlich
macht, wo doch die resolv.conf automatisch generiert wird, kann ich
jetzt spontan nicht sagen.

J.
--
If I was Mark Chapman I would have shot John Lennon with a water pistol.
[Agree]   [Disagree]