Re: inteligente rechner verbindung

On Saturday 01 November 2008, b.hausmann wrote:
> hi liste

Moin,

> Ich hab vor zwei Rechner "intelligent" zu verbinden.

du hast dir viel vorgenommen.

> Auf der einen Seite mein Desktop an dem alles wichtige hängt (Internet,
> Drucker, Scanner, sql Datenbank,...) dieser soll quasi als Server
> laufen. da ich nicht alleine wohne und ab und zu jemand anderes zur
> gleichen zeit einen Rechner braucht
> will ich einen zweiten Rechner (Laptop) über LAN einbinden.

Gut, das geht mit NFS. Achte darauf, dass User hier wie dort die selbe ID
haben. Um das zu erreichen kannst du 'userclone' benutzen
http://www.vbox4php.org/unix/network-and-scripts/userclone/?searchterm=userclone

> 1. Daten sollen primär auf dem ersten liegen.
> 2. jeder Nutzer soll sich gleichermaßen auf beiden Rechnern einloggen
> können.

Wie gesagt: hier wie dort die selben User anlegen. Da du hie Rechner auch
unabhängig voneinander verwenden willst kommt NIS nicht in Frage.

> 3. eine automatische Sicherung soll eine Kopie von den Arbeitsdaten
> machen. (nicht alles viedeo's etc. wird separat gesichert)

Ein Backup per rsync? Da gibt es viele Programme für.

> 4. Auf die Daten soll auch offline Zugriff möglich sein (wenn der Laptop
> mal mit in den Urlaub mitgenommen wird) hierbei muss dann sichergestellt
> sein das beim wieder verbinden mit dem Server keine geänderten Daten
> beim sichern verloren gehen.

Keine Ahnung. Klingt fst nach Microsofts Roaming Profiles. Aber ob man einen
solchen Mechanismus unter Unix will/macht/kann weiss ich nicht.

> Ich bitte um ideen wie ich das realisieren kann.
>
> Eine Anmerkung hab ich noch da der Laptop zu schwach auf der Brust ist
> um jedes Programm vernünftig ablaufen zu lassen möchte ich einige
> Programme über die ssh X11 Weiterleitung laufen lassen. da stehen dann
> zwar ein par sachen im urlaub nicht zur Verfügung aber egal man will
> sich ja auch erholen. :-)

Nun ja, du könntest diese Programme ja hier wie dort installieren. Ein Alias
pingt erstmal den strken Rechner und startet es ggf. per ssh. Falls der
Rechner nicht erreichbar ist eben lokal. Bleibt die Frage wie du dann an die
Daten kommst die z.B. dein remote gestarteter Editor schreibt!

Du könntest auch mal nach 'Metro Cluster' suchen, vielleicht findest du dort
etwas.

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |