Klauncher ist nicht über DCOP erreichbar

Gleich noch ein Problem:

In unregelmäßigen Abständen habe ich hier auf meinem Debian/stable das
Problem, dass ich der Fehler wie im Subject angezeigt wird.
Selbstverständlich kann ich dann mit KDE nicht mehr viel anfangen. Ein
neustart von KDE hilft. Wie ich herausgefunden habe würde es wohl auch
reichen den dcopserver neu zu starten. Seit ich das gelesen habe ist
das Problem aber noch nicht aufgetaucht.

Meine Frage ist jetzt warum der dcopserver ungefragt(?) in Urlaub geht.
Kann mir das jemand erklären?

Ulrich