Re: ANSI Code bei Debian eingeben

Hallo,

Am Sonntag, 21. September 2008 11:10 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,
>
> ich versuche ein Sonderzeichen in Inkscape einzufügen. Normalerweise
                                                         ^^^^^^^^^^^^^
> kann man doch durch z.B. Alt+0174 (Num.) ein Zeichen eingeben.
> Wie kann ich das unter Debian machen. Konsole, OOoWriter, Inkscape
> etc. regieren darauf nicht.
Kein Wunder.

Begrifflichkeiten können täuschen.

"Normalerweise" im Kontext Computer heißt "für alle Computer, unter allen
Betriebssystemen, mit allen Applikationen".
Tja, die Nummer "Alt + Nummer auf dem Ziffernblock" tutet eben nur unter
DOS/Windows tun. Und das sind höchstens 100% - x% (geschätzt) aller Computer,
also nicht alle.
Mal abgesehen davon, dass es auch Zeichencodierungen abseits von ASCII gibt,
zB EBCDIC. Da kommt dann ganz was anderes raus, als unter ASCII. Auch Essig.

Fazit: Hat sich was mit "normalerweise".

scnr

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller