Re: DCF-77- oder GPS-Uhr fuer den USB mit Unterstuetzung in Debian?

Marc Haber schrieb am 20.09.2008 09:05 +0200:

> Moin,
>
> ich bin auf der Suche nach DCF-77- oder GPS-Funkuhren, deren Hardware
> man per Ethernet oder per USB an ein Debian-System ankoppeln kann und
> die von Debian ohne Kernel-Hacks und ohne Closed-Source-Software
> unterstützt werden. Ein freier Spezialdaemon ist akzeptabel; am
> schönsten wäre es wenn der ntpd die Software direkt unterstützen würde
> (wie es z.B. für DCF-77-Uhren an der seriellen Schnittstelle seit
> Jahren der Fall ist).

Für DCF-77:
evtl. wäre die Expert mouseCLOCK USB II von http://www.gudeads.de/
etwas für dich. Oder die USB5131 von
http://www.meinberg.de/german/products/usb5131.htm

Die mouseCLOCK soll laut Angaben vom xntp unterstützt werden, für die
meinberg ist linuxsupport in Vorbereitung.

> Wenn es solche Geräte immer noch nur mit serieller Schnittstelle gibt,
> funktionieren sie an einem PL2303-USB-to-Serial-Adapter?
>
> Gibt es sowas, und wieviel Geld muss man dafür anlegen?

Mit serieller Schnttstelle wirst du wohl mehr finden. Preise siehe
Herstellerseiten, bzw. Anfrage beim Hersteller.

> Grüße
> Marc

cu Bernd