Re: Postfix Konfiguration

Hi Sascha,
danke dir mal soweit für die Antworten, hier meine Ergänzungen

Sascha Reiszner schrieb:
Am Freitag, den 20.06.2008, 23:49 +0200 schrieb Philipp Seifert:
Hallo Liste,

Hallo Philipp

Den Schluß verstehe ich jetzt nicht, aber ich hoffe ich interpretiere
deine Situation richtig.
Im offiziellen DNS ist dei Postfix als MX für 'sub.meinnetz.zz'
eingetragen.
Euer Postfix bekommt also Mails von 'everyone@everywhere.tld' an
'flipp@sub.meinnetz.zz'.
Diese Mails sollen an den Exchange weitergereicht werden.
Alle anderen Mails sollen weiterhin lokal ausgeliefert werden.

Der Postfix nimmt Mails für die Domain 'meinnetz.zz' an. Im DNS steht dann für die Domain 'sub.meinnetz.zz' ein MX Eintrag, der auf den Exchange Server zeigt. Nun ist es so, das es den User 'flipp' sowohl auf dem Postfix, also in der Domain 'meinnetz.zz' und in der Domain 'sub.meinnetz.zz' gibt und ich die Mails in die INBOX des User 'flipp' auf dem Exchange weiterleiten möchte.

Dazu schreibst du in die '/etc/postfix/transport':
---
meinedomain.de local:
sub.meinnetz.zz smtp:IP-des-Exchange
zwerg.meinnetzt.zz local:
localhost.meinnetz.zz local:
localhost local:
---
Keine Ahnung wofür 'zwerg.meinnetzt.zz' nun dient (wobei du dich da
vermutlich auch verschrieben hast), aber ich hab es mal berücksichtigt.
Danach aus der Datei ein DB-File machen mit:

Sorry, das hatte ich vergessen mit rein zu schreiben. Genau dies mit der Transport Variante habe ich schon versucht, jedoch steht dann am log folgendes:

/var/log/mail.log
Jun 21 00:12:58 zwerg postfix/smtp[22459]: 3C06710102E3: to=<flipp@sub.meinnetz.zz>, orig_to=<flipp@meinnetz.zz>, relay=outbound.mailhop.org[63.208.196.178]:252 5, delay=0.66, delays=0.01/0/0.53/0.12, dsn=5.0.0, status=bounced (host outbound.mailhop.org[63.208.196.178] said: 550 flipp@sub.meinnetz.zz failed recipient verification (in reply to RCPT TO command))

der relay=outbound.mailhop.org ist mein Relayhost, über den ich nach extern raus verschicke.

> Keine Ahnung wofür 'zwerg.meinnetzt.zz' nun dient (wobei du dich da
> vermutlich auch verschrieben hast), aber ich hab es mal berücksichtigt.

'zwerg.meinnetzt.zz' soll dafür dienen, alle User, die nicht auf dem Exchange ein Postfach haben, weiter zu versorgen.

Danke
Flipp