Verhalten apt-get und aptitude bei dist-upgrade

Hallo!

Seit einigen Tagen beharrt der update-notifier[0] darauf, dass in meinem
System elf Updates zu installieren seien. Dies stimmt aber nicht,
zumindest was aptitude betrifft:

| # aptitude -s dist-upgrade
| Paketlisten werden gelesen... Fertig
| Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
| Lese Status-Informationen ein... Fertig
| Lese erweiterte Statusinformationen
| Initialisiere Paketstatus... Fertig
| Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
| 0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
|   Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich belegt sein.
|   Würde Pakete herunterladen/installieren/entfernen.

Allerdings scheint apt-get da anderer Ansicht zu sein:

| # apt-get -s dist-upgrade
| Paketlisten werden gelesen... Fertig
| Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
| Lese Status-Informationen ein... Fertig
| Berechne Upgrade ...Fertig
| Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
|   bash-completion esound-clients jikes jikes-kaffe kaffe-common
|   libggi-target-x libsablevm-classlib1-java libsablevm-native1
|   libsablevm1 perl-doc sablevm
|   0 aktualisiert, 11 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Mir ist nicht klar, wieso diese elf Pakete (die allesamt nicht
installiert sind) in der Liste auftauchen.

Kann sich das jemand von Euch erklären?

Danke im Voraus
 Stephan

[0] http://packages.debian.org/sid/update-notifier