Re: Fwd: Cluster Fileserver

On 06/12/2008 06:55 PM, Dirk Paul Finkeldey wrote:

> Wie währe es mit i-scsi ?

Hallo Dirk

iSCSI sowie auch SAN ist block-orientiert (im Gegensatz zu CIFS/NFS
welches File-orientiert ist). iSCSI und SAN haben keine Ahnung vom
logischen Filesystem oben drauf. Eigentlich verpackt iSCSI nur das SCSI
Protokoll in TCP/IP-Paketen.

Wenn du zwei Nodes hast, welche _gleichzeitig_ auf den Storage zugreifen
sollen (also nicht aktiv-passiv) brauchst du ein Dateisystem welches
concurrent Zugriffe unterstützt. Mir fällt hier Red Hat's GFS[0] und
Oracle's OCFS2[1] ein. Beide in Debian integriert (allerdings würde ich
hier Support von Red Hat beziehen).

beste Grüsse
Simon

[0] http://packages.debian.org/de/etch/admin/gfs-tools